Reparaturen von Elektrogeräten

Neues von unserem Altbau
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Reparaturen von Elektrogeräten

Beitrag von Bernhard »

Hier sammle ich Informationen zur Gerätereparatur.
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1307
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Miele Geschirrspüler - Fehler F24

Beitrag von Bernhard »

Beim Fehler F24 gibt es Probleme beim Aufheizen des Wassers. Es kann also im Groben der Wärmeerzeuger defekt sein, das Relais zum Einschalten nicht mehr funktionieren weil es abgenutzt ist oder der Temperaturfühler defekt sein.

Beim Wärmeerzeuger zieht man den Stecker ab und misst den Widerstand. Er sollte so ca. 20 Ohm haben, dann ist alles in Ordnung. Bei mir waren es 28 Ohm.

Falls der Wärmeerzeuger in Ordnung ist, dann ist es sehr wahrscheinlich das Relais. Bei neuen Geräten die täglich in Gebrauch sind kann das Relais schon nach 4 bis 5 Jahren defekt sein. Man baut das Bauteil aus und ersetzt die beiden Relais auf der Platine (PB900002) durch die baugleichen Relais PB301412 für 10 A. Nach der Lötarbeit setzt man alles wieder zusammen und die Maschine läuft wieder. Die Relais kosten einzeln ca. 3 Euro plus Versand. Das Originalersatzteil mit Platine kostet ab 70 Euro. Die Reparatur dieses Fehlers über den Kundendienst kostet laut Internet ab 190 Euro. Hat man einen alten Geschirrspülter, dann kann das große Relais noch geöffnet werden. Die oxidierten Kontakte werden dann mit einer Schlüsselfeile abgefeilt und mit Kontaktspray behandelt.

Videos dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=gTckvFlVIo8
https://www.youtube.com/watch?v=0vGBtBHobIc
Antworten