GIMP-Tutorial: Schrift am Pfad

Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 1976
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

GIMP-Tutorial: Schrift am Pfad

Beitrag von Monsen » 14.10.2015, 19:15

Ein schönes Gestaltungselement beim Scrappen ist die Schrift entlang von Bildern oder Rahmen anzuordnen. Hierfür muss ich meine Schrift an den Pfad anpassen.

Schritt 1- Eine neue Ebene erstellen
die Größe der Ebene soll mindestens dem fertigen Schriftzug entsprechen.
1 neues Dokument.jpg
Schritt 2 - Pfad erstellen.
hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. eine beliebige Form erstellen/auswählen (Kreis, Rechteck, Herz) und bei den Pfaden auf "Pfad aus Auswahl" gehen.
2 Runde Auswahl.jpg
3 Pfad aus Auswahl.jpg
2. entlang der Kontur eines freigestellten Objektes. Mit dem Zauberstab den Transparenten Bereich wählen und wie oben eine Auswahl aus dem Pfad erstellen.
4 Pfad bei Freistellung.jpg
3. direkt einen Pfad erstellen (zum Beispiel eine Spirale) mit Hilfe des Pfad-Werkzeuges
5 Pfad zeichnen.jpg
Schritt 3 - Text erstellen:
Jetzt den beliebigen Text schreiben.
6 Text.jpg
Im Pfade-Fenster darauf achten, dass der richtige Pfad angeklickt ist.
7 Pfad auswählen.jpg
Den Text an den Pfad anpassen.
8 Text an Pfad.jpg
Der Text wird jetzt ein eigener Pfad.
9 Textpfad.jpg
Schritt 4 - Text füllen:
Ich habe jetzt einen Pfad, der dem Text entspricht, den ich haben möchte.
Jetzt muss ich ihn nur noch sichtbar machen.

Ich erstelle eine neue Ebene, wähle Transparenz und nenne sie mal Text.
10 neue Ebene.jpg
10 neue Ebene.jpg (41.59 KiB) 1676 mal betrachtet
Jetzt gehe ich zu den Pfaden und wähle den Pfad des Textes und mache daraus eine Auswahl.
11 Text auswählen.jpg

Diese Auswahl kann ich jetzt beliebig füllen.
12 Text füllen.jpg
Jetzt muss ich nur noch die Auswahl verwerfen und den Pfad unsichtbar machen, dann habe ich einen wunderschönen Text in der Form die ich möchte :-)
13 Unsichtbar machen.jpg
14 Fertig.jpg